Archeage Screenshot Mount

ArcheAge und das Grundstücks-Problem

Das Housing-System im Sandbox-MMORPG ArcheAge hat aktuell mit einigen Probleme zu kämpfen, denen Publisher Trion Worlds auf den Grund gehen will.

Im MMORPG ArcheAge ist aktuell so, dass man für Grundstücke Steuern bezahlen muss. Wer diese nicht mehr aufbringen kann, dessen Rechte am Land verfallen und ein anderer Spieler kann es sich schnappen. Hacker nutzen diesen Umstand derzeit massiv aus.

Ein externes Tool erlaubt es Hackern, schnell zu sehen, welche Grundstücke ohne Besitzer sind. Das Tool zeigt auch sofort an, wenn ein Spieler die Recht an seinem Land verliert. So können die Hacker sich schnell das Grundstück unter den Nagel reißen – sogar dann, wenn sie sich gar nicht im Spiel befinden. Dies ist anderen Spielern gegenüber natürlich unfair, weswegen diese sich bei Publisher Trion Worlds beschwert haben.

Trion Worlds hat bereits darauf reagiert und verspricht, sich der Sache anzunehmen. Man geht davon aus, dass es sich bei diesem „Hack“ nur um die Ausnutzung einer Schwachstelle im System handelt, durch welche die Nutzer des Tools bestimmte Daten abgreifen und diese sich dann anzeigen lassen können. Man wird nun nach diesem Datenleck suchen und es schließen. Allerdings wäre dies nicht ganz so einfach, da man sehr genau vorgehen müsse, um nicht die Spieler zu bestrafen, welche legal agieren. Das sei eine größere Herausforderung.

Das Housing und wie man an Grundstücke im MMORPG ArcheAge kommt, werde derzeit auch überprüft und man würde einige neue Ideen haben. Was davon umgesetzt wird und wie, darüber will man zu einem späteren Zeitpunkt sprechen. Vor allem, da auch Entwickler XL Games mit ins Boot geholt werden muss. Die inzwischen rund 2 Millionen Spieler von ArcheAge können sich aber sicher sein, dass man definitiv gegen Hacker vorgehen wird, auch, was die unfaire Inbesitznahme von freien Grundstücken angeht.

Share this post

1 comment

Add yours
  1. Guest 18 Oktober, 2014 at 13:55 Antworten

    Habe gerade auf YouTube ein Video gesehen, das zeigt, wie ein Haus gestohlen wird. Einfach bei YT “

    Archeage – House stealing“ eingeben. Ich spiele und liebe RIFT, aber was Trion sich da mit ArcheAge ins Haus geholt hat…. schaun mer mal ist noch das Freundlichste, was ich dazu sagen mag.

Post a new comment