Archeage

Bezahlmodell von Archeage wird in Russland geändert

Nachdem der russische Publisher Mail.ru die Details zum Bezahlmodell des MMORPGs Archeage bekannt gab, gingen die Fans auf die Barrikaden.

Mail.ru kündigte ein Free to Play-Modell für das MMO an, das neben einem Item-Shop auch den Kauf von Labor-Points vorsah. Diese Punkte werden im Spiel dafür genutzt, dass man mehr herstellen kann, was vor allem im PvP durch selbstgeschmiedete Waffen einen Vorteil für zahlende Kunden bedeuten kann. Die Community war nach Ankündigung dieses Geschäftsmodells nicht mehr zu bremsen und startete sogar eine Petition gegen dieses Modell. Der Aufschrei der Fans war so groß, dass Mail.ru reagieren musste. Zwar wurde von Sergei Teymurazov, dem Produzenten der russischen Version von Archeage, angegeben, dass das Modell direkt vom Entwickler XL Games aus Korea kommen und wohl international gelten würde, nun scheint es aber so, als hätte Mail.ru doch einen gewissen Spielraum.

Denn der Publisher stellt den Spielern jetzt drei Optionen bezüglich des Geschäftsmodells von Archeage zur Wahl. Entweder würde man das zuvor angekündigte Modell überarbeiten oder man würde das Modell der koreanischen Version 1:1 übernehmen. Als Alternative stünde auch zur Wahl, dass man beide Modelle gleichzeitig betreiben könnte. Die Community soll jetzt entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll. Die Fans zeigen sich beeindruckt davon, dass Mail.ru auf das Feedback der Spieler hört und drei Optionen zur Wahl stellt, sowie die Entscheidung der Community überlässt. Wir werden sehen, wofür man sich bei der russischen Version von Archeage entscheidet.

Dies könnte sich auch auf die Entscheidung von Trion World bezüglich des Geschäftsmodells in Europa und den USA auswirken. Denn ist geplant, ein Modell einzuführen, wie es ursprünglich für Russland vorgesehen war, könnte dies auch hierzulande und in Amerika einen Aufschrei der Fans nach sich ziehen. Doch Trion Worlds hält sich bisher in Sachen Archeage sehr bedeckt.

Tags News

Share this post

2 comments

Add yours

Post a new comment